Kulturfrauen der Verbandsgemeinde Bodenheim e.V. Sie sind hier: Programm Programm 2005

DENIS WITTBERG
 

Das Ensemble um den Sänger Denis Wittberg bietet Schlager und Unterhaltungsmusik aus den 20er, 30er und 40er Jahren dar. Mit Frack und Pomade lässt die Formation die Klänge der mondänen Tanzpalästen jener Zeit wieder aufleben.
Der aus Wiesbaden stammende Sänger Denis Wittberg erhielt schon früh Gesangsunterricht und wirkte im Mainzer Theaterchor mit. Im Jahre 1997 gründete er zusammen mit der Pianistin Margitta Speiseder das Duo „The Roaring Twenties“. Durch die Zusammenarbeit mit dem Arrangeur Martin Schmitt entstand schließlich das Orchester „Denis Wittberg und seine Schellack-Solisten“.

Begleitet wird der Sänger von einem Ensemble hervorragender Solisten. Mit Virtuosität und viel Humor treffen sie den Klang dieser vergangenen Zeit.
Das Repertoire umfasst Couplets, Schlager sowie Filmmusiken. „Denis Wittberg und seine Schellack-Solisten“ spielen ausschließlich eigens für dieses Ensemble angefertigte Arrangements. Dem Arrangeur und musikalischen Leiter Martin Schmitt liegt es besonders am Herzen, auch weniger bekannte Werke aus jener Zeit dem Publikum wieder zugänglich zu machen. So kommt es vor, dass so mancher „musikalische Edelstein“ im Notenantiquariat eines Flohmarktstandes entdeckt wird, oder dass ein seltenes Stück nach der Aufnahme einer Schellackplatte rekonstruiert werden muss.




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



 
Das schreibt die "Allgemeine Zeitung" aus Mainz in ihrer Ausgabe vom 08.03.2005:

Frivol, zweideutig und näselnd

Denis Wittberg und seine Schellack-Solisten zu Gast im Gau-Bischofsheimer Unterhof. Es war wie eine Zeitreise in eine Welt, die sonst nur aus alten Spielfilmen nachvollziehbar ist: Das Konzert des "Schellack-Solisten" im Unterhof entführte in die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts... »mehr


Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG.



»Quartetto Brillante