Kulturfrauen der Verbandsgemeinde Bodenheim e.V. Sie sind hier: Programm 2016 Christian Vahl

CHRISTIAN VAHL




Mitsingkonzert mit Herzklopfen


"Es gibt Menschen, die besser Gitarre spielen können als ich.
Es gibt Menschen, die besser singen können als ich.
Mir kommt es auf die Bedeutung der Texte an."

So eröffnete der Arzt und Musiker Christian Vahl unterstützt von dem Percussionist Thomas Rück seinen Auftritt. Und seine Texte erzählten von Begegnungen und Gefühlen. Zum Schluss sangen alle mit: "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern".
Der gesamte Erlös der Veranstaltung ging an ein von der Caritas der Griechisch-Katholischen Kirche in Rumänien betreutes Kinderheim.
Als Ehrengäste wohnten Nicu Anusca, Präsident der Caritas Rumänien und Claudiu Nicusan, Generalsekretär der Caritas Blaj, der Veranstaltung bei.

Hier Klicken zum Öffnen der Galerie
 

Lesen Sie auch den Artikel in der Mainzer Allgemeine Zeitung vom 01.03.2016:

Singender Mediziner
KONZERT: Professor Christian Vahl begeistert mit seinem Liederprogramm im Dolles

BODENHEIM - Tagsüber Arzt, abends Musiker: Professor Dr. Christian Vahl, Direktor der Klinik für Herz- und Thorax-Chirurgie an der Universitätsmedizin in Mainz, ist im zweiten Beruf Liedermacher: Er trat im voll besetzten Kulturkeller des Bürgerhauses Dolles in Bodenheim auf. Vahl, der unter anderem wegen seiner Nachtvorlesungen in der Klinik und die Medizinbücher "Gegen den Schlaganfall“ und "Wenn die Niere versagt“ einen hohen Bekanntheitsgrad genießt, trug selbst verfasste Lieder zu ganz unterschiedlichen Themen vor. In ihnen schildert er dramatische und eher alltägliche Situationen.

"Herzklopfen“ war der Titel des Konzerts, dessen Erlös für die Caritas in Rumänien bestimmt war. "Ich bin nicht hier, um schön zu singen; das können Andere besser“, erklärte der Sänger und Gitarrist Vahl zur Eröffnung: Vielmehr hab er Lieder ausgesucht, die ihm viel bedeuten. Er begann mit dem Lied "An der Haltestelle“, in dem er eine unbekannte Schöne besingt, die er aus der Ferne bewundert.

Dazu merkte er an, dass er seine Frau an einer Bushaltestelle kennengelernt hat. Persönliche Betroffenheit ganz anderer Art sprach aus seinem Lied für den chilenischen Folksänger Victor Jara, von dem er als junger Mensch begeistert war. Jara wurde 1973 nach dem Putsch Pinochets von dessen Soldaten im Fußballstadion von Santiago ermordet, was Vahl, wie er bekannte, damals tief erschütterte. Sein Lied endete mit den Worten: "Mit meinen Liedern setz ich mich gegen Krieg und Terror ein, und meine Stimme soll stets auch die von Victor Jara sein.“

Gegen Gräuel richtete sich auch sein Lied "Walpurgisnacht“ das er mit makabren Schreckensbildern von Hieronymus Bosch illustrierte. Zu jedem seiner Lieder zeigte er ansonsten ebenfalls mithilfe eines Beamers Bilder des Fotokünstlers Cyrus Overbeck. Tief bewegend war sein Lied über die Einsamkeit alter Menschen, die keinen Ansprechpartner mehr haben. Andere Lieder schilderten die eher schönen Seiten des Lebens. Begleitet wurde Vahl von dem Percussionisten Thomas Rück aus Mainz-Hechtsheim, der ..F.
    mehr

 

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG.



  
Sonntag, 28. Februar 2016

Einlass 10:00 Uhr
Beginn 11:00 Uhr

Ort:
Kulturzentrum Dolles
in Bodenheim,
Kulturkeller


Eintritt:
incl. 1 Glas Sekt
Vorverkauf 18,-- EUR
Eine Benefizveranstaltung mit Prof. Dr. Christian Vahl auf Einladung der Kulturfrauen der VG Bodenheim e.V. zugunsten des Therapiezentrums für behinderte Kinder in Medias/Rumänien

Wie stellt sich ein Herzchirurg "Herzklopfen" vor?

So:

Elf Lieder auf einer brandneuen CD. Er selbst sagt dazu:
"Jimmy Page, Lead Gitarrist von Led Zeppelin, antwortete auf die Frage, was denn die zentrale Botschaft von Led Zeppelin sei, mit dem Satz: Wir haben keine Botschaft, wir singen von Verrat, Verzweiflung und Ekstase".
Auch meine Lieder wollen nicht lästig werden, indem sie sich mit irgendwelchen Botschaften aufdrängen. Sie sind ursprünglich als "Radiergummi fürs Gehirn" entstanden und dienten zunächst keinem anderen Zweck als zu meiner Ablenkung. Schon diese Entstehungssituation verbietet jeden Impuls zur künstlichen Überhöhung der Inhalte. Wenn man Lieder schreibt, kann man an nichts anderes denken als an das Lied.
Die Lieder dienten aber auch der Unterhaltung von Freunden, Bekannten und Fremden. Die Lieder wurden an vielen Abenden in unterschiedlichen Gruppierungen vorgestellt . Daraus entstand der Wunsch eine CD zu machen, unplugged und echt. Dann kommt auch diese Stimmung rüber, die irgendwie Herzklopfen macht. Jedes der Lieder ist anders, aber jedes Lied kann Herzklopfen auslösen, jedes auf eine andere Art. Und jedes Lied erfordert eine eigene Empfänglichkeit. Eine breite Themenpalette erzählt von Abschieden, unschuldigen Flirts an Haltestellen, metaphorischen Bildern der Flucht, aber auch von Kämpfen gegen Diktatorenwillkür und Denkverbote wie die Balladen über den Ketzermönch Giordano Bruno oder den chilenischen Freiheitshelden Victor Jara."
Christian Vahl wird vor jedem Lied eine Einführung dazu geben.


>Alfred Mittermeier