Kulturfrauen der Verbandsgemeinde Bodenheim e.V. Sie sind hier: Programm Programm 2015

VINCE EBERT


Bereits drei Wochen vor der Veranstaltung war der Hermann-Weber-Saal ausverkauft.
War das Wissenschaft anschaulich präsentiert?
Oder war das Kabarett?
Beides - es war Wissenschaftskabarett. Und zwar von A - Z, vom Anfang der Erde bis ... zur Krone der Schöpfung.




Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



 

10.03.2015: Kabarettist Vince Ebert präsentiert Theorien zur Evolution in Bodenheim BODENHEIM - Als „dritter deutscher Physiker nach Oskar Lafontaine und Angela Merkel, der mit Kabarett sein Geld verdient“, stellte sich Vince Ebert im voll besetzten Hermann-Weber-Saal im Bürgerhaus Dolles vor. Auf Einladung der Bodenheimer Kulturfrauen präsentierte der im Odenwald aufgewachsene und tatsächlich studierte Physiker seine Theorien zur „Evolution“. Dass Vince Ebert Wissenschaftler ist, ist nicht nur am Titel seines Kabarett-Programms erkennbar, nein auch in seinen fundierten – allerdings welcher Zuschauer prüft schon alles nach? – und hochinteressanten Erläuterungen zur Entstehung der Welt. Es machte einen Riesenspaß, den Ausführungen des Künstlers zu folgen, wenn auch es manchmal richtig schnell voranging, besonders für die, die in den Naturwissenschaften nicht so beheimatet sind. Aber dank eindrucksvoller Bilder, die er auf dem Active Board zeigte, oder einfachen Schemazeichnungen, die er aufmalte, und bildhaften, manchmal sehr überraschenden Vergleichen, ging es leichter. Witzig wurde es vor allem dadurch, dass er die komplexen Sachverhalte auf den Alltag herunterbrach und so völlig überraschende Pointen erzielte. Eindrucksvoll erklärte Ebert etwa die Entstehung der Welt. Auch dabei gab es gut verständliche Vergleiche. „Sterne sind wie große Hunde oder Rockstars, je größer sie werden, je früher sterben sie“, war so ein leicht einprägsames Bild. Zum ....     »mehr  

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG.


» Kai Magnus Sting