Kulturfrauen der Verbandsgemeinde Bodenheim e.V. Sie sind hier: Programm Programm 2005

RAINER KRÖHNERT

ANGIE GOES HOLLYWOOD

Eine Frau geht ihren Weg! Angie Merkel hat sich vom Mauerblümchenimage endgültig verabschiedet und feiert nun ihre eindrucksvolle Metamorphose von der einstmals miesepetrigen Politraupe zum strahlenden Schmetterling der Macht. Argwöhnisch beäugt von sämtlichen Konkurrenten aus sämtlichen Lagern, marschiert die eiserne Lady schier unaufhaltsam an den Institutionen vorbei in schwindelerregende Höhen und ein Mann begleitet sie – Reiner Kröhnert! Der "begnadete Kabarett-Lulatsch" und "geniale Parodist von weit reichender Vielzüngigkeit" (Stuttgarter Zeitung) hat die Merkelschen Starqualitäten erkannt und alsogleich und folgerichtig seinen alten Bühnenspezi, die Filmemacher-Ikone Werner Herzog, auf den Plan gerufen. Ein Kinofilm soll entstehen, ein Highlight der Zelluloidkultur, ein Blockbuster, der auch international seinesgleichen sucht, ein "Vom Ostwinde verweht" für Herz und Hirn. "Crash" soll der Streifen heißen und vom Untergang des Abendlandes soll er handeln und Frau Merkel soll die Hauptrolle spielen und der Rest der üblichen Verdächtigen – die Schröders, Stoibers, Münteferings und wer sich da sonst noch im politischen Rampenlichte suhlt – darf auch mitmachen. Dazu wird gecastet, wie bei "Deutschland sucht den Superpolitiker" und gecoacht wie bei einer Daily-Soap. Dazwischen sorgt eine lautstarke Kinski-Wiedergeburt für nachhaltige Irritationen und auch sonst lauern einige "historische Überraschungen" auf die erwartungsfroh gespannten Zaungäste des Dreharbeiten-Spektakels.

Das Ganze wurde zusammengefasst und bühnenwirksam aufbereitet von Satire-Allstar Reiner Kröhnert und seinem Regisseur sowie Autorenkollegen Wolfgang Marschall, in der stark oskarverdächtigen Dokumentation "Angie goes Hollywood"

Dass der Saal auch dieses Mal ausverkauft war, war nicht ungewöhnlich. Eher schon das Talent des Künstlers, allen Zuschauern im Saal bereits nach wenigen Worten - und manchmal auch ganz ohne - deutlich zu machen, wer denn nun gerade auf der Bühne steht!
Das war keine leichte Kost! Da mußte man schon genau hinhören, um jede Pointe zu erfassen! Trotzdem und deswegen war das Publikum begeistert!




 



»Quartetto Brillante